Programme und Apps und meine Daten

Gestern sind mir beim Aufräumen ein paar Disketten in die Hände gefallen (ja, ich habe noch einige, auch wenn ich nichts damit anfangen kann). Ich habe sie ein bisschen nachdenklich in der Hand gehalten, denn mit ihnen verknüpfen sich nicht nur Erfolgsstories.

Beispiel Ahnenforschung: ich hüte die Dokumente meiner Familie mütterlicherseits mit alten Stammbüchern, Geburts- und Sterbeurkunden. Das reicht weit zurück und gibt einen beeindruckenden Stammbaum. Vor vielen Jahren habe ich begonnen, alles am PC zu erfassen. Das war eine mühsame Arbeit und die Ausdrucke waren zur Zeit von Nadeldrucker und DOS noch nicht so toll. Da sich in unserer Familie nicht so viel Nachwuchs einstellt, habe ich es jahrelang nicht mehr gebraucht.

Als ich es dann wieder brauchte – tja, da gab es längst diese Firma nicht mehr, keine Updates, keine Installationsmöglichkeit auf dem neuen Windows. Also habe ich mit dem nächsten Programm einen neuen Versuch gewagt – ich habe etwas mehr Geld ausgegeben in der Hoffnung, damit auf “Nummer Sicher” zu setzen. War aber auch nichts. Viel Arbeit, wenig Nutzen.

Beispiel Tagebuch: ich bin seit Kindertagen ein Tagebuchschreiber und habe es immer wieder elektronisch versucht. So viele Daten sind mir verlorengegangen, weil die Programme irgendwann nicht weiterentwickelt werden. Dann quäle ich mich eine Weile mit einer Uralt-Version, bis sie sich nicht mehr installieren lässt. Und schreibe irgendwann die Einträge ab.

Beispiel Büchersammlung: Im Moment hege und pflege ich noch InfoRapid und bete jedes Jahr darum, dass der Entwickler nicht mal die Lust daran verliert.

Alternative wären pure Text-Dokumente. Aber ich will es eigentlich “nett” haben mit einer komfortablen Oberfläche, mit guten Darstellungsmöglichkeiten. Und nein, ein Papiertagebuch kommt für mich nicht als alleiniges Mittel in Frage (das führe ich auch noch) – ich schreibe zu viel, um es mit dem Füller noch sauber zu machen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*