Excel–Unerwartetes Teilergebnis

In einer formatierten Tabelle verwendet Excel für die Ergebniszeile immer die Funktion =TEILERGEBNIS(109;…). Darüber habe ich am 15. Juli 2015 schon einen Blog geschrieben.

Der Unterschied zwischen TEILERGEBNIS(9;…) und TEILERGEBNIS(109;…) wirkt sich an unerwarteter Stelle aus – danke an Dietmar, der mich an diesen Unterschied erinnert hat.

Ein Anwender hat eine Tabelle mit Zwischenergebnissen und einer Gliederung von Hand erstellt:

22.10.2017_0004

Nach jedem Ort steht ein Zwischenergebnis mit der Funktion =TEILERGEBNIS(109;…), so wie es der Anwender von der formatierten Tabelle kennt. Genauso wird das Gesamtergebnis in Zeile 16 errechnet. Die Gliederung ist mit “Daten | Gruppieren | AutoGliederung” entstanden. Dazu muss nur der Bereich markiert werden, Excel erledigt den Rest – die Teilergebnisse geben die Gliederung vor.

Mit den Zahlen oben links (1-2-3) können die Gliederungsebenen gemeinsam ein- und ausgeblendet werden. Die “1” steht für das Gesamtergebnis, die “2” für die Teilergebnisse und die “3” für alle Details. Im Moment ist die “3” aktiv – es ist alles zu sehen.

22.10.2017_0005

Ein Klick auf “2” verblüfft den Anwender:

22.10.2017_0006

Was ist hier passiert?

Im Blog vom 15.07.2015 habe ich geschrieben:

TEILERGEBNIS(109;…) addiert tatsächlich nur die Zellen, die wir sehen. Egal, ob Filter oder Ausblenden: war wir nicht sehen, wird auch nicht berechnet..

Und genau das tut Excel hier: nichts berechnen, weil wir nichts sehen. Das Ausblenden mit der Gliederung lässt die zugrundeliegenden Zahlen verschwinden. Sie sind nicht sichtbar und können darum nicht berechnet werden.

Hier muss man zwingend mit TEILERGEBNIS(9;…) rechnen. Denn:

TEILERGEBNIS(9;…) addiert die Zellen, die bei einem AutoFilter sichtbar bleiben. Ausgeblendete Zellen hingegen werden addiert.

So stimmt die Tabelle und liefert auch die erwarteten Teilergebnisse, obwohl die Zeilen ausgeblendet sind:

22.10.2017_0007

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*