Excel – Werte heraussuchen 3

Die Tabelle von gestern habe ich um eine Spalte erweitert, in der die maximale Personenanzahl für jede Ferienwohnung eingetragen ist.

12.05.2015_ 0008

Ich möchte jetzt sicherstellen, dass in D8 nur so viele Personen eingetragen werden können, wie maximal möglich sind. Dafür brauchen wir zum einen die Datenüberprüfung, zum anderen einen SVERWEIS.

Markieren Sie D8 und wählen Sie “Daten | Datenüberprüfung”.

  • Zulassen: Ganze Zahl
  • Daten: kleiner oder gleich
  • Maximum: =SVERWEIS(B8;A2:F4;6;FALSCH)

12.05.2015_ 0009

Der SVERWEIS sucht nach der Wohnungsnummer aus B8 in der ersten Spalte der Matrix von A2 bis F4. Ist der Wert gefunden, wird der Eintrag aus der sechsten Spalte zurückgegeben – die maximale Personenzahl für diese Wohnung. Wir suchen wieder eine exakte Übereinstimmung, also muss das letzte Argument FALSCH lauten.

Der so ermittelte Wert gilt als Maximum. Erlaubt sind nur Eintragungen, die kleiner oder gleich diesem Wert sind.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*