PowerPoint – Übergänge fehlen

Eine Anwenderin ist irritiert, weil bei ihr nur sehr wenige Folienübergänge zu sehen sind:

 

08.10.2017_ 0000

 

Diese Ansicht ist nicht auf eine bestimmte Präsentation beschränkt, sondern erscheint schon, wenn sie PowerPoint frisch startet und eine neue, leere Präsentation auf dem Bildschirm hat.

Bei der Kollegin mit der gleichen Installation (PowerPoint 2016 auf allen  PCs) sieht das so aus:

 

08.10.2017_ 0001

 

Auffallend ist, dass auch einige Symbole ausgegraut sind: So stehen weder Store noch Addins noch der Zoom noch die Bildschirmaufzeichnung auf dem Register “Einfügen” zur Verfügung.

 

character_with_magnify_glass_anim_500_clr_17723Soll ich ehrlich sein?

Ich habe den Unterschied sofort gesehen – aber ich war gemein und habe die Anwender ein bisschen selber suchen lassen.

 

Haben Sie ein Idee?

 

 

Der Unterschied steckt im Kompatibilitätsmodus. Die Anwenderin hat eingestellt  unter “Datei | Optionen | Speichern: Dateien in diesem Format speichern – PowerPoint-Präsentationen der Versionen 97-2003”. Damit werden alle Dateien im Kompatibilitätsmodus erstellt – und die Befehle sind … kastriert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*