Outlook – ICS als Termin importieren

Terminbestätigungen von Bahn oder Fluggesellschaften werden mit einem ICS-Anhang geschickt. Dieses Internet-Kalender-Format versteht Outlook zwar, aber es wird beim Öffnen und Speichern ein neuer Kalender erzeugt! Für mich ist es viel sinnvoller, wenn dieser Termin als Termin in meinem Hauptkalender erscheint.

Es geht, wenn ich den ICS-Anhang zuerst speichere und dann in Outlook mit “Datei / Öffnen / Importieren” als “iCalender” importiere.

09.12.2012_ 0000

Mit “Weiter” wird nach dem Speicherort der ICS-Datei gefragt. Nachdem die Datei markiert und bestätigt wurde, erfolgt die letzte Abfrage, ob der Kalendereintrag als neuer Kalender oder als Termineintrag importiert werden soll.

09.12.2012_ 0001

Wählen Sie “Importieren”.

Um Ihnen Zeit zu sparen: folgende Aktionen führen immer dazu, dass ein zusätzlicher Kalender erzeugt wird:

  • Doppelklick auf der ICS-Datei
  • ICS-Datei öffnen und speichern
  • ICS-Datei kopieren und in den Outlook-Kalender einfügen
  • ICS-Datei mit der Maus in den Kalender ziehen

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, den Doppelklick auf ICS umzubiegen und als Standardaktion den Import zu hinterlegen. Die Standardaktion “Öffnen als neuen Kalender” scheint festgemauert zu sein.

Update: Termine, die mich per ICS von AirBerlin erreichen, werden automatisch mit Öffnen-und-Speichern im Kalender als eigenständiger Termin abgelegt. Bahn-Abfahrten nicht. Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass die Bahn zwei Termine in einen ICS packt. War das immer schon so? Wenn nicht, würde das für mich erklären, warum ich “früher” kein Problem hatte :-(((

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*