Word – Tabulatoren (5)

Schlussendlich noch das Umwandeln einer Tabulator-getrennten Liste in eine Tabelle. Das geht immer dann ganz schnell und ganz einfach, wenn die Liste “ordentlich” ist. Unter ordentlich ist zu verstehen:

  • Jeder Absatz hat die gleiche Anzahl an Tabs, also nicht oben fünf Tabs und darunter vier
  • Jede Absatz ist mit einer Absatzmarke (ENTER) abgeschlossen, es gibt keine Zeilenschaltungen (SHIFT+ENTER)

Unten sehen Sie eine Tabulatorgetrennte Liste mit sechs Spalten, das sind fünf Tabulatoren. In diesem Fall sind sie alle linksbündig, aber es sind auch alle anderen Tabulatoren erlaubt.
Markieren Sie die Liste und wählen Sie “Einfügen / Tabelle / Text in Tabelle umwandeln”.

29.11.2012_ 0000

Kontrollieren Sie die Spaltenanzahl – sie muss übereinstimmen mit der Liste, die Sie haben. Die Zeilenanzahl entspricht den Absätzen und kann nicht korrigiert werden.

Die Texte werden getrennt durch “Tabstopps” – kontrollieren Sie, dass Word das richtig erkannt. Mit OK bestätigen und die Tabelle wird erstellt.

29.11.2012_ 0002
Im zweiten Beispiel sehen Sie das Problem, dass eine Zeile mit einer weichen Zeilenschaltung beendet wird, um den zweiten Eintrag unter “Aufgabe” abzutrennen. Jetzt erkennt Word die sechs Spalten nicht mehr:
29.11.2012_ 0001
Im günstigsten Fall wird der Eintrag “Blackberry” nur in eine neue Zeile geschrieben – im ungünstigen werden alle Einträge kunterbunt gemischt.
Von der Tabelle zurück zur tabulatorgetrennten Liste geht es mit dem Befehl “Tabellentools / Layout / In Text konvertieren”. Zuvor die gesamte Tabelle markieren!

2 Kommentare

  1. Klar bin ich noch erreichbar. So schnell gebe ich nicht auf!

    Das Feld wird sich nicht direkt als Tabelle umwandeln lassen. Aber mit einem Zwischenschritt geht es:
    – Inhaltsverzeichnis Ausschneiden
    – Einfügen als “Nur als Text”
    – Markieren und dann in Tabelle umwandeln

  2. Hallo Pia! (Hoffe Sie sind noch erreichbar…)
    Mein Problem beim Umwandeln von Text in Tabelle tritt dann auf, wenn ich den Text von einem Inhaltsverzeichnis (welches von Word aufgrund der Formatierungen entsprechender Überschriftszeilen erstellt wurde) in eine Tabelle umwandeln will!
    Word (Mein Word = Word 2010) Es werden die “Tabs” nicht erkannt…..

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*