Excel–Duplikate löschen

Es gibt viele Methoden, um doppelte Einträge zu markieren und  zu löschen. Einige habe ich hier zusammengetragen. Heute stelle ich Ihnen den Weg über den Spezialfilter vor.

Der Spezialfilter kann eine Kopie einer Liste ohne doppelte Einträge erstellen. Der Vorteil ist, dass die Ursprungsliste erhalten bleibt – ich lösche die Duplikate nicht im Original, sondern erstelle eine zweite, unabhängige Liste. Zudem geht das Erstellen sehr schnell.

Eine Liste bestehend aus fünf Spalten beinhaltet einige Dubletten. Die gleiche Liste soll auf einem anderen Tabellenblatt ohne die doppelten Einträge ausgegeben werden.

 02.12.2016_ 0001

Starten Sie unbedingt vom Zieltabellenblatt – die aktive Zelle steht nicht in dieser Liste, sondern dort, wohin Sie später die Daten ausgeben wollen.

  • Wählen Sie “Daten | Sortieren und Filtern | Erweitert”
     02.12.2016_ 0002
  • Aktivieren Sie “An eine andere Stelle kopieren
  • Klicken Sie in das leere Feld neben “Listenbereich”.
    Klicken Sie auf das Tabellenblatt mit der Liste, in der die Duplikate sind; markieren Sie die Liste mit den Duplikaten
  • Lassen Sie “Kriterienbereich” leer
  • Klicken Sie in “Kopieren nach”; jetzt springt die aktive Zelle zurück in Ihr Zieltabellenblatt.
    Klicken Sie die Zelle an, ab der die Daten eingefügt werden sollen
  • Aktivieren Sie “Keine Duplikate”
     02.12.2016_ 0003
  • Bestätigen Sie alles mit OK

Duplikate sind bei diesem Vorgehen nur Datensätze, die in allem vollkommen identisch sind.

Wenn Sie es probieren wollen, laden Sie sich die Beispielliste herunter. Sie enthält einige doppelte Datensätze.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*