Office – Ordner im Backstage und Standardpfade

An mehreren Stellen können Sie Ordner verwalten oder bequemer damit arbeiten.

Zuerst einmal im Backstage der Bereich “Zuletzt verwendet”. Es gibt zwei Listen: links die Dateinamen, rechts die zuletzt benutzten Ordner. Ein Klick auf einen Ordner öffnet den Explorer an dieser Stelle.

Brauchen Sie einige davon besonders häufig? Klicken Sie den Ordnernamen mit der rechten Maustaste an und wählen Sie “An Liste anheften”.

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Der Ordner wird an den oberen Rand gesetzt und der Pin wird farbig hervorgehoben. Dieser Ordner ist festgesteckt und wird nicht mehr nach unten aus der Liste herausgeschoben. Er steht Ihnen in Word dauerhaft zur Verfügung. Für Excel oder PowerPoint können Sie eigene Ordner anheften.

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Sie können die Ordnerliste auch aufräumen. Einzelne Ordner, die Sie garantiert nicht mehr brauchen, entfernen Sie mit “Aus Liste entfernen”. Um alle nicht angehefteten Ordner zu entfernen, wählen Sie “Gelöste Orte entfernen”.

Die zweite Möglichkeit, bequemer mit Ordnern zu arbeiten, finden Sie in den Informationen der Datei. Klicken Sie auf “Datei / Informationen”. Am rechten Rand werden alle Dateieigenschaften aufgeführt, an letzter Stelle steht “Dateispeicherort öffnen”. Mit Klick wird der Ordner geöffnet, in dem das aktuelle Dokument gespeichert ist.

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Zu guter Letzt noch ein Hinweis, welche Standardordner verwendet werden. Sie finden die Ordner, die Excel, PowerPoint und Word als Standardspeicherorte für die Dateien verwenden immer unter “Datei / Optionen / Speichern” als “Standardspeicherort”.

Das einzige Programm, das hier nicht mitspielt, ist Outlook. Der oft angefragte Standardspeicherort für das Speichern von Anhängen … ist vergraben in der Registry und lässt sich nicht aus Outlook heraus ändern.

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Für Vorlagen verwaltet Word die Standardpfade für die Programme Word, Excel und PowerPoint. Sie finden sie in Word unter “Datei / Optionen / Erweitert / Dateispeicherorte” (ganz unten in der Liste):

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Hier werden für die Office-Programme verwaltet:

  • Individuelle Vorlagen des Benutzers (Benutzervorlagen)
  • Allgemeine Vorlagen in der Regel für die Firma (Arbeitsgruppenvorlagen)
  • ClipArt-Bilder
  • Wörterbücher

Nur für Word gelten Dokumente, AutoWiederherstellen-Dateien und AutoStart. Diese Angaben verwaltet jedes Programm für sich.

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