Diagramm – Säulen und Linien kombinieren

In einem Diagramm können Sie alle Diagrammtypen kombinieren: Säulen mit Linien oder Flächen sind wohl die häufigste Kombination. Das geht sowohl in Excel als auch in PowerPoint.

Ausgangssituation:

  • Eine Tabelle mit sechs Monaten und Zahlen für vier Seminartypen
  • Ein bereits erstelltes Diagramm mit gestapelten Säulen für die Seminartypen über die sechs Monate

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Anforderung war, dass die Zeile 7 mit den Kapazitäten als Linie über die Säulen gezeichnet wird. Dazu muss die Zeile 7 zuerst dem Diagramm hinzugefügt werden, anschließend wird die Datenreihe als Linie formatiert.

  • Ins Diagramm klicken und auf “Entwurf / Daten auswählen” klicken
  • Auf “Hinzufügen” klicken und Cursor in “Reihenname” setzen – als Reihenname die Zelle mit der Beschriftung “Kapazität” anklicken
  • Cursor in “Reihenwerte” setzen und löschen, was dort steht. Dann die Zellen mit den Zahlen markieren (bei mir B7 bis G7).

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Alles mit OK bestätigen. Jetzt werden die Kapazitäten als weiterer Säulenstapel eingefügt. Ins Diagramm klicken und auf das Register “Layout” klicken. Ganz links die Liste bei “Aktuelle Auswahl” öffnen und den Reihennamen “Kapazität anklicken”. Jetzt ist nur der Stapel für die Kapazität markiert.

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Klicken Sie auf das Register “Entwurf” und dann auf “Diagrammtyp ändern”. Wählen Sie ein Liniendiagramm.

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Anstelle eines Liniendiagramms können Sie auch eine Fläche wählen.

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