Word–Liste der Teilnehmer

Die Teilnehmerliste von gestern noch verändert werden: alle Teilnehmer der Tour außer dem angeschriebenen Teilnehmer sollen aufgelistet werden. Dazu muss das DATABASE-Feld noch bearbeitet werden.

Ergänzt werden muss der Ausdruck nach WHERE:

16.07.2016_0011

Komplett heißt es:

WHERE ((`Kunden-Nr`<> {MERGEFIELD KundenNr}) AND (`Tour`= ‘{MERGEFIELD Tour}’))

Der Ausdruck Kunden-Nr <> KundenNr bedeutet, dass nur alle Teilnehmernamen verwenden werden dürfen, die nicht der aktuellen Teilnehmernummer entsprechen. Das Zeichen “<>” bedeutet NICHT. Gleichzeitig (AND) muss die Tour der aktuellen Tour entsprechen.

Achtung! Wenn Sie das bereits im Dialog von DATABASE zusammenstellen wollen, kommt es zu einigen Fehlern.

Ich habe eingestellt: Tour gleich TOUR und Kunden-Nr Ungleich KUNDENNR

16.07.2016_0012

Beim Ausführen von DATABASE beglückt mich Word mehreren Fehlermeldungen. Zuerst “Fehler: Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben”

16.07.2016_0013

Und danach “Word konnte die Datenquelle nicht öffnen”.

16.07.2016_0014

Nach dem Ersetzen der Dummy-Texte TOUR und KUNDENNR durch die Seriendruckfelder ging es manchmal, hin und wieder blieben die Fehlermeldungen. Es scheint zu helfen, wenn das Seriendruckfeld {Mergefield Kundennr} nicht in einfache Anführungszeichen gesetzt wird. Das bedarf aber der weiteren Analyse.

Zum Schluss gibt es einen Serienbrief mit einer Auflistung der Teilnehmer pro Tour, aber ohne den Namen, an den der Brief gerichtet ist.

Eine weitere Ergänzung kann man vornehmen, wenn nicht alle Teilnehmer die Erlaubnis zur Weitergabe ihrer Daten geben. Die Excel-Tabelle wird um die Spalte “Erlaubnis” ergänzt und jeweils mit JA oder NEIN gefüllt. Das DATABASE-Feld muss ergänzt werden um:

AND (`Erlaubnis` = ‘JA’)

Der gesamte Ausdruck nach WHERE sind dann so aus:

WHERE ((`Tour` = ‘{ MERGEFIELD Tour }’ ) AND (`Erlaubnis` = ‘JA’) AND (`Kunden-Nr` <> { MERGEFIELD Kundennr } ))

Auch diesen Brief können Sie sich herunterladen – er passt zu der Exceldatei von gestern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*