Excel – Fragenbogen auswerten

Aus dem Fragebogen, den ich in den letzten zwei Tagen vorgestellt habe, wurde schlussendlich ein anders formatierter Fragebogen, der flexibler ist. Anfangs musste jede richtige Lösung in der ersten Zeile stehen, was nicht sonderlich spannend ist 🙂

Die Antworten habe ich jetzt mit dem Kennzeichen 1 für Wahr und 0 für Falsch gekennzeichnet:

08.06.2016_ 0004

 

Die Bereiche A3:B5, C3:D4 und E3:F6 habe ich mit den Namen “Frage1”, “Frage2” und “Frage3” versehen.

Im Fragebogen habe ich im Unterschied zu gestern die Ausgabe für die Dropdown-Felder nicht sichtbar in eine Zelle gesetzt, sondern direkt hinter die Dropdownfelder.

08.06.2016_ 0005

 

Beispielsweise für das Dropdown-Felder in B2 sieht es so aus:

08.06.2016_ 0006

Die Werte für das Dropdownfeld stammen vom Blatt “System” aus den Zellen B3 bis B5. Die Ausgabe ist direkt hinter dem Dropdown in B2. Damit ist die Ausgabezahl nicht sichtbar. Als Ausgabe wird wie gestern auch die Position der Antwort ausgegeben: 1, 2, 3 oder 4. Mich interessiert aber nicht nur die Position, sondern die dazugehörige Ziffer 1 oder 0. Ich muss also aus der Position die zugehörige Ziffer ermitteln. Angenommen in Frage 1 wählt jemand die Antwort Nummer drei “ZÄHLENWENN”. Zu ZÄHLENWENN wird 0 zugeordnet, weil es die falsche Antwort ist.

Ich möchte also ermitteln, dass bei Frage in der dritten Zeile in der ersten Spalte die 0 steht. Das geht mit INDEX.

=INDEX(Frage1;B3;1)

Was tut das genau?

  • Durchsuche den Namensbereich “Frage1” (Sie erinnern sich: auf dem Blatt “System” der Bereich B3 bis C5
  • Verwende die Zahl aus B3, um die Zeilennummer zu ermitteln und gehe in “Frage1” auf diese Zeile
  • Verwende die Spalte 1, um die gesuchte Zahl zu ermitteln

08.06.2016_ 0007

 

Als Ergebnis erhalte ich also immer eine 1 oder eine 0.

08.06.2016_ 0008

 

Auf diese Zellen lege ich ein bedingtes Format, das bei einer 1 ein grünes Häkchen und bei einer 0 ein rotes Kreuz zeigt.  Die Regel ist “Alle Zellen basierend auf ihren Werten formatieren”, Formatstil “Symbolsätze” mit Häkchen, Kreuz und Kreis, den ich nicht verwende.

08.06.2016_ 0009

Damit nicht Symbol und Zahl angezeigt werden, aktiviere ich in diesem Dialog die Option “Nur Symbol anzeigen”.

 

Auch diese Datei können  Sie hier downloaden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*