Word–Nummerierung aus Überschriften entfernen

Überschriften in Word korrekt zu nummerieren, ist schon kompliziert genug (im Lexikon gibt es viele Artikel dazu), will man sie aber wieder loswerden, geht das Problem gleich weiter.

Fall 1: Überschriften sind mit der eingebauten DIN-Nummerierung nummeriert worden, es wurde kein eigener Listentyp angelegt.

Fall 2: Mit “Neuen Listentyp definieren” wurde eine eigene Listenformatvorlage erstellt.

In beiden Fällen stellt man verblüfft fest, dass mit “Start | Liste mit mehreren Ebenen: Ohne” schlicht nichts passiert. Eventuell verschwindet eine einzige Nummerierung, wenn man gerade mit dem Cursor in einer Überschrift steht. Aber alles andere bleibt. Das gleiche Ergebnis erhält man, wenn man einen eigenen, neuen Listentyp definiert hat und diese Liste über “Formatvorlagen verwalten” wieder löscht.

03.06.2016_0001

Es wird auch nicht besser, wenn man das gesamte Dokument markiert und dann auf “Ohne” klickt. Jetzt wird im Dokument die Nummerierung entfernt – aber in den Formatvorlagen bleiben die Nummerierungen erhalten. Jede neue Überschrift wird wieder nummeriert:

03.06.2016_0002

Wie also wird man die Nummerierung wieder los? Leider nur Formatvorlage für Formatvorlage …

  • Zuerst einmal im Dokument die Nummern entfernen: STRG+A, um alles zu markieren, dann “Start | Liste mit mehreren Ebenen: Ohne” wählen und bestätigen.
  • Klicken Sie die Formatvorlage “Überschrift 1” mit rechter Maustaste an, wählen Sie “Ändern”
  • Klicken Sie auf “Format | Nummerierung”
  • Es wird “Ohne” markiert – was nicht stimmt, die Formatvorlage hat eine gegliederte Nummerierung! Klicken Sie “Ohne” bewusst an (feste draufhauen!) und bestätigen Sie alle Dialoge mit OK.

03.06.2016_0003

Damit wird die Nummerierung aus der Formatvorlage entfernt. Und das machen Sie jetzt für jede einzelne Überschriftsformatvorlage.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*