Merkhilfe: Wo finde ich …?

crazy_scared_400_clr_13266

“Ich suche mir einen Wolf!”

Das ist die häufigste Klage, die ich von Umsteigern höre, die von Office 2003 oder älter kommen und sich jetzt in den Menübändern zurechtfinden müssen.

Wie findet man sich zurecht? Gewiss nicht, indem man wie wild durch alle Register des Menübandes klickt.

Bevor Sie irgendwohin klicken, überlegen Sie sich ein paar Dinge. Schauen wir uns einige Beispiel an:

Ich suche in Word das Lineal.

  • Womit hat das Lineal zu tun?
  • Es ist ein Bestandteil der Anzeige am Monitor, es wird nie ausgedruckt.
  • Alle Einstellungen für die Anzeige finden sich unter “Ansicht”.

Ich möchte in Outlook die Vorschau auf die Mail nicht rechts, sondern unten haben.

  • Womit hat die Vorschau zu tun?
  • Sie ist ein Bestandteil der Anzeige am Monitor.
  • Alle Einstellungen für die Anzeige finden sich unter “Ansicht”.

Ich suche in Excel die Seitenvorschau.

  • Womit hat die Seitenvorschau zu tun?
  • Spontan denke ich an “Anzeigen” und suche unter “Ansicht” – dort ist sie nicht.
  • Die nächste Verbindung besteht zum Drucken – die Seitenvorschau ist die Vorbereitung des Druckens.
  • Die Seitenvorschau findet sich unter “Datei / Drucken”.

Ich möchte in Word/Excel/PowerPoint eine Kopfzeile erstellen.

  • Womit haben Kopfzeilen zu tun? Sind sie nur am Monitor oder auch im Ausdruck zu finden?
  • Beides trifft zu – “Ansicht” wird mich also nicht weiterbringen.
  • Hilft der Sprachgebrauch weiter? “Wir fügen eine Kopfzeile ein” … gefunden?

Ich will in Excel die Seiteneinstellung von Hoch- auf Querformat ändern.

  • Ansicht oder Ausdruck?
  • Wirkt sich auf dem Blatt Papier aus – also wohl nicht “Ansicht”
  • Zwei Möglichkeiten: “Seitenlayout” oder “Datei / Drucken” … gefunden?

Merke:

happy_excited_expression_eyebrows_raised_400_clr_13259

  1. In den Programmen sind die Befehle weitgehend an den gleichen Stellen:
  • Wenn ich in Word weiß, dass das Lineal unter “Ansicht” zu finden ist – wo finde ich es dann in PowerPoint?
    Ebenfalls unter “Ansicht”.
  • Wenn ich in Excel weiß, dass die Seitenvorschau unter “Datei / Drucken” zu finden ist – wo ist sie dann in Word oder in PowerPoint?
    Korrekt – ebenfalls unter “Datei / Drucken”.
  1. Was auf dem Blatt Papier passiert, findet sich unter “Seitenlayout” oder unter “Datei / Drucken”.
  2. Was nur am Monitor passiert und nicht auf dem Blatt Papier zu sehen ist, findet sich unter “Ansicht”.
  3. Halten Sie sich an der Alltagssprache: Einfügen / Tabelle, Einfügen / Kopfzeile, Einfügen / Datum.
    Das passt nicht immer, weil wir im Deutschen zu allem und jedem “Einfügen” sagen. Dann wäre das Register um etliches länger. Alles was mit Verzeichnissen zu tun hat, gibt es darum unter “Verweise”.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*