Quiz – Excel Listen auswerten

Sie haben ein Haushaltsbuch in einer Excel-Liste. Daraus möchten Sie gerne nach verschiedenen Kriterien Auswertungen anlegen. Sie haben Zeit bis Montag, dann gibt es die Auflösung hier an dieser Stelle.

  • Die Liste der Ausgaben darf weder umsortiert noch gefiltert werden.
  • Alle Auswertungen müssen separat von der Eingabeliste erfolgen.
  • Die Auswertungen sollen neue Ausgaben berücksichtigen, ohne dass Sie den Bereich neu anpassen müssen.

Die Ausgabenliste können Sie hier herunterladen (Excel 2010, gezippt): Ausgaben

Folgende Auswertungen möchte ich haben:

  1. Nach Kategorien:
    17.10.2015_ 0012
    Mit dem praktischen Dialogfeld “Kategorie” (wissen Sie noch, wie dieses Dialogfeld heißt?) soll schnell nach einer der drei Kategorien gefiltert werden können.
  2. Nach Monaten:
    17.10.2015_ 0013
    Auch hier sollen die Kategorien leicht wählbar sein.
    Tipp: Das Datum wird in der Tabelle normal erfasst mit TT.MM.JJJJ. Damit in der Pivot-Tabelle die Monate aufaddiert werden, müssen Sie das Datumsfeld in der Pivot-Tabelle gruppieren.

Viel Spaß beim Tüfteln! Montag gibt es die Lösung.

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