Excel – Markiere alle Texte

In einer großen Excel-Tabelle fällt mir eine Zahl auf, die als Text gespeichert wurde. Ich habe den Verdacht, dass noch mehr Zahlen als Texte interpretiert werden. Wie lässt sich das schnell herausfinden?

Es gibt den Befehl “Gehe zu | Inhalte”, mit dem sich Zahlen oder Texte oder Formeln markieren lassen.

  • Start | Suchen und auswählen | Inhalte auswählen
  • Aktivieren Sie “Konstanten”
  • Aktivieren Sie nur “Text”, alle anderen  Häkchen müssen raus

06.10.2015_ 0000

Lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass die Auswahl für Zahlen, Text, Wahrheitswerte und Fehler unterhalb von “Formeln” steht. Die Auswahlliste für “Konstanten” und “Formeln”. Sie wird ausgegraut, wenn Sie eine der anderen Möglichkeiten wie Kommentare oder Leerzellen auswählen.

Jetzt werden alle Zellen markiert, die Text enthalten:

06.10.2015_ 0002

Die Überschriften in der ersten Zeile sind Texte, außerdem

  • in A9 eine Zahl mit dem Format “Text”
  • in C2 eine Zahl mit getipptem Dollarzeichen
  • in C5 eine Zahl mit vorangestelltem Apostroph
  • in D7 eine Zahl mit Leerschritt.

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