Word – Formulare (4)

Zwei zusätzliche Auswahlfelder für den Wohn- und den Standort sind mit Auswahllisten eingefügt worden, die völlig gleich aussehen und doch unterschiedlich reagieren:

11.07.2015_ 0009

Links wurde für den Wohnort ein 12.07.2015_ 0000Kombinationsfeld gewählt; rechts dagegen für den Standort ein 12.07.2015_ 0001Dropdownlistenfeld.

Wenn sie gleich aussehen, was unterscheidet sie?

In Kombinationsfeldern kann der Anwender eigene Einträge schreiben. Mein Wohnort ist weder München noch Berlin noch Frankfurt, sondern Dorsten. Da er nicht in der Liste auftaucht, kann ich ihn einfach dazuschreiben.

11.07.2015_ 0010

Bei einem Dropdownlistenfeld können nur die vorgegebenen Einträge gewählt werden.

Verwenden Sie

  • 12.07.2015_ 0000Kombinationsfelder für Listen, die unüberschaubar lang würden und bei selten verwendeten Begriffen ergänzt werden sollen
  • 12.07.2015_ 0001Dropdownlistenfelder für fest vorgegebene Listen mit überschaubarer Anzahl von Elementen

 

Es gibt noch zwei Inhaltssteuerelementen, die ähnlich und doch nicht gleich sind:

12.07.2015_ 0002Rich-Text-Inhaltssteuerelemente und 12.07.2015_ 0003 Nur-Text-Steuerelemente.

12.07.2015_ 0002RichText-Steuerelement 12.07.2015_ 0003Nur-Text-Steuerelement
Zeichenformate für einzelne Worte möglich nicht möglich
Absatzformate möglich nur für den gesamten Absatz möglich
Absatzmarken (ENTER) immer möglich nicht möglich, Zeilenschaltungen (SHIFT+ENTER) nur nach Aktivierung der Option in den Eigenschaften
Aufzählungszeichen möglich nicht möglich (nur für den gesamten Absatz)
Nummerierung möglich nicht möglich (nur für den gesamten Absatz)
Springen mit TAB zum nächsten Text-Steuerelement nicht möglich möglich

12.07.2015_ 0004

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*